Entdecken und Erleben rund um den ehemaligen Diabas - Steinbruch

Spur der Steine

Die "Spur der Steine" ist ein Themenpfad. Er zeigt wunderbare Bilder und erklärt die Entwicklung vom aktiven Steinbruch zum heutigen Naturlebensraum. Die Natur hat sich vom Gesteinsabbau erholt und der Wolfshäger Wald hat sich weiter entwickelt. Wir zeigen die Natur des ehemaligen Steinbruchs und den Weg vom Harzer Fichtenforst zum modernen, vielfältigen und naturnahen Mischwald.

Steinbruch 1986

Steinbruch 1986

Bis 1986 wurde im Wolfshäger Wald in großem Stil Diabasgestein abgebaut. Rund 25 Millionen Tonnen entnommenes Gestein haben eine über 30 Hektar große Folgefläche hinterlassen. Die Gebäude, Anlagen, Wege und Maschinen des Steinbruchs sind verschwunden und längst Geschichte.

Steinbruch 2018

Steinbruch 2018

Im heutigen Großbiotop beweisen uns die seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Uhu, Geburtshelferkröte, Kreuzblümchen oder eine reichhaltige Libellenfauna, wie klein die Gegensätze zwischen Waldnatur und Steinbruchbetrieb geworden sind.